Heimatverein Schloß Neuhaus e.V.

Traditioneller Schnadgang führt zur Benteler-Arena

Heimatverein Schloß Neuhaus auf örtlicher Grenzerkundung

Schloß Neuhaus. Zum traditionellen Schnadgang des Heimatvereins Schloß Neuhaus konnte der erste Vorsitzende Michael Pavlicic am vergangenen Samstag bei bestem Spätherbstwetter mehr als 50 Mitglieder begrüßen. Ziel der Wanderung entlang der Grenzen von Schloß Neuhaus war in diesem Jahr die Benteler-Arena.

Vom Kirchplatz aus bewegte sich die große Gruppe zunächst in den Quinhagen und von dort entlang der Pader Richtung Süden in den Bereich des Hoppenhofs. Nach einem Blick auf die Renovierungsmaßnahmen am Standort der Stadtverwaltung und dem Übergang in das „Stedener Feld“ mit dem Gebäude der IHK erreichten die Wanderer die Großbaustelle des neuen Möbelhauses „Höffner“, das Ende Juli 2020 seine Tore öffnen soll.

Nach Querung der Paderborner Straße gelangte die Gruppe immer noch auf Neuhäuser Gebiet in den Bereich von Lise-Meitner-Realschule, dem Trainingszentrum des SC Paderborn und einiger neuer und moderner Gewerbeansiedlungen. Bei etlichen Stopps entlang der Wegstrecke konnten sich die Anwesenden von Jung bis Alt über zahlreiche historische Erläuterungen von Michael Pavlicic freuen, die der Neuhäuser Ortsheimatpfleger in seiner ihm eigenen Art mit vielen Anekdoten und Erinnerungen aus der eigenen Kindheit garnierte. Zudem hatte er aus seiner Rolle als Vorsitzender des Bezirksausschusses Schloß Neuhaus-Sande auch viele Informationen über die politischen Diskussionen und Entscheidungsfindungen parat.

Im Bereich der Ahornallee an Hochdeponie und SCP-Trainingszentrum war das erste Ziel des Schnadgangs erreicht, ist dieser doch ein wiederbelebter alter oder teilweise seit Jahrhunderten bestehender Brauch der Grenzbegehung. Die Grenzen der Paderborner Kernstadt und Elsen waren in diesem Abschnitt nicht weit entfernt. Doch verließ die Gruppe erst beim Ahornsportpark und auf dem Weg zur Arena im südlichen Bereich der Almeaue bis zur Paderborner Straße kurz Neuhaus zu einem winzigen Streifzug durch Elsen, um auf dem Umfeld des Stadions wieder Neuhäuser Gebiet zu erreichen.

Zügig war dann der vereinbarte Treffpunkt an der Benteler-Arena erreicht, an dem die Wanderer vom Geschäftsführer des SC Paderborn Martin Hornberger bereits erwartet wurden. Es folgte eine sehr kurzweilige Stadionführung, bei der die Gäste einen interessanten Einblick in Bereiche wie den Presseraum und die Stadionkatakomben mit dem Kabinentrakt erhielten, um dann auch einmal den Rasen betreten zu dürfen. Klar, dass das unglückliche 3:3 des SCP in Dortmund vom Vortag noch ein großes Thema war. Nachdem Geschäftsführerin Susanne Meiche, die die Veranstaltung organisiert hatte, Martin Hornberger mit einem Präsent für die Gastfreundschaft gedankt hatte, stärkten sich sichtlich zufriedene „Schnadgänger“ in einem Bereich der VIP-Räumlichkeiten mit kühlen Getränken und der - wie es sich für diese Traditionsveranstaltung gehört - traditionellen Erbsensuppe.